Meta





 

Mittwoch, 25.02.2015 Mägges

Also schön. Noch von meinem Mägges-Erlebnis.
Das Mägges Spagna ist in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur, dass es die Ehre hat, sich neben meiner Foresteria zu befinden ;-) ist es auch noch das erste Mägges in Italien gewesen.
Man betritt es, hat rechterhand das McCafé, linkerhand eine Eisdiele (ist hier anscheinend üblich, McEis sozusagen, aber so richtiges Eis, wie in einer Eisdiele halt) und geradeaus gehts Stufen rauf, Stufen runter, Treppen, um Ecken... Bis man irgendwann in einem RIEßIGEN Raum steht. Fensterlos natürlich. Das ist wie in einem Bergwerk: man betritt es außen auf dem für die Gegend üblichen Höhenlevel, aber je weiter man rein geht, desto mehr Berg hat man über sich.
Insgesamt sind hier 400 Sitzplätze verteilt. Ehrlich, so ein großes Mägges hab ich Deutschland noch nie gesehen.
Natürlich ist dieses Mägges hoch frequentiert. Nebendran ist die Spanische Treppe, es gibt noch zig andere Touri-Punkte, die Filiale ist über ewige Kilometer hin ausgeschildert UND DANN GIBTS NUR ZWEI KASSEN.
Easy Order gibts in Italien zwar inzwischen auch, aber ich kann das mit meiner deutschen Bankkarte nicht machen und die Italiener... Ja... Weiß auch nicht. Stehen anscheinend gerne ne halbe Stunde in der Schlange. Irgendwas müssen sie ja auch tun, wenn sie schon kaum arbeiten.

Was tut man nicht alles für Free WiFi ;-)
ich stellte mich also in die Schlange und waaaartete.... Laaaaaange....
Da in Italien enorm viele Taschendiebe unterwegs sind, hab ich meinen Rucksack von der linken Schulter runter und mit dem rechten Arm vor dem Bauch gehalten. Zusätzlich habe ich mich ein bisschen nach links gedreht (um der Logik etwas zu helfen: mein linkes Ohr, also der Sprachprozessor [das Ding, mit dem ich hör], nach hinten). Oh, die Sprache kennste doch! Ein jugendliches Päärchen, offensichtlich Touris aus Deutschland.

Sie quatschten über alles Mögliche und zwar mir direkt in den Sprachprozessor.
Dass ihr die Füße weh tun, vor allem (?).
Wie wohl das Wort für Italienisch+Englisch ist? Mit Deutsch ist es ja Denglisch und mit Schwedisch Svenglisch.
Dass sie hier zum Glück niemand versteht. (*räusper* zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich da schon grinsend kurz umgedreht hatte... Den Zusammenhang haben sie wohl nicht geschnallt.)
Dass er gerne noch ein Eis hätte, aber noch so eis-satt von vorhin ist.
Dass er inzwischen immerhin weiß, was Fragole heißt.
Dass sie nicht weiß, wie sie das alles bestellen soll, weil ihr Englisch doch so schlecht ist...

Als die Frau vor mir fast fertig war, bekam das Mädl hinter mir total die Panik á la sie-ist-ja-bald-dran. Sie kramte die englischen Worte zusammen, aber fand sie kaum. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd, ich drehte mich um und sagte ihr, dass hier eh keiner Englisch versteht und sie es, wenn sie schon kein Italienisch kann, es besser mit Deutsch versuchen sollte.
DER BLICK war UNBEZAHLBAR.
Die guckten, als wär ich eine Mischung aus Johnny Depp, Heidi Klum und Dieter Bohlen. :D

Naja, nach ein paar gewechselten Worten drehte ich mich wieder "nach vorne" (also so linkslich) und wartete weiter.
Er sagte leiser, aber für mich immernoch hörbar, zu ihr, dass sie ja zum Glück fast nur über Essen geredet haben und nichts Wichtiges dabei war.

Jedenfalls bestellte ich dann mein Menü (natürlich auf Italienisch - ich wollte mein Essen ja auch essen können ;-) ), als ihm dann ziemlich laut entfuhr "OHGOTT DIE KANN JA ITALIENISCH" :D 
total :D weil ich weiß, was 'mit' heißt und bis drei zählen kann ich auch :D voll italienisch können :D

Hachja :D
Falls ihr das jemals lesen solltet: sorry, dass ich euch solche Schrecken eingejagt habe :D
Es war einfach zu lustig :D
Und ein großes Danke an mein Hirn, dass du mir spontan eingegeben hast, wie ich "zum hier essen" ausdrücken kann :D die Präposition war zwar vermutlich falsch, aber die Verkäuferin hats verstanden und sonst vermutlich auch keiner gemerkt ;-)

 

26.2.15 13:26

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen